Ein einfacher Einstieg ins 2D-Gamedesign

Der kostenfreie Online-Editor von Construct kommt auch ohne Programmierung aus. Mit Mausklick gestaltet man einfache Level, gestaltet Charaktere und Hindernisse und erzeugt einfach Abhängigkeiten.

Anhand eines kurzen Tutorials zum Durchklicken erstellt man innerhalb weniger Minuten sein erstes Jump’n’Run.

Hier können einige Spiele ausprobiert werden, die von Teilnehmern unserer Kurse entwickelt wurden:

Jump’n’Run mit unendlichem Level

Ein Teilnehmer des Winterferienworkshops’23 hat dieses Einsteigertutorial von Construct geschickt so erweitert, dass automatisch neue Plattformen etc. generiert werden, je weiter man im Level kommt.

2-Spieler Autorennen

Spannend werden Spiele meist dann, wenn es anspruchsvolle Kontrahenten gibt – am einfachsten realisiert man das durch den Zweispielermodus – hier am Beispiel eines Autorennens. 

Top-View-Shooter

In diesem klassischen Genre wird die Bewegung mit der Tastatur und die Schussrichtung mit der Maus vorgegeben.

Space-Scroller

Weltraum-Shoot’em’ups mit scrollendem Hintergrund erzeugen auf einfache Weise die Illusion von Bewegung und gehören zu den klassischen Spiele-Genres.

Pig vs Pig

Aus dem Standardtutorial lässt sich mithilfe der Videoanleitungen auf dieser Seite schon ein recht spannendes Spiel erzeugen.

Jump du Nudel!

Entstanden in den ersten 2 Tagen des Ferienkurses. Mit Soundeffekten!

Jump du Nudel extra

Weiterentwicklung mit Intro, Outro und vielen Levels

Pommesrolle

Zusatzfunktion mit der Ducken-Taste

Sunny Pig

Co-op mit mehreren Leveln



Kaum ein Spiel kommt ohne Punktestand aus.

Dieses Video erklärt dir schnell, wie du in wenigen Schritten die Anzeige eines Punktestands in deinem Construct3-Spiel hinzufügst.

Nebenbei erfährst du etwas über verschiedene Ebenen im Layout.

Neues Layout

Hier erfährst du, wie du einfach zusätzliche Layouts erstellst und zwischen ihnen im Spiel hin und her wechselst.

Dadurch kannst du verschiedene Level entwickeln, die gar keine Gemeinsamkeiten

Türen öffnen

Das Prinzip wird in vielen Platform-Spielen verwendet:

Befindet sich im Hintergrund eine Tür, kann man mit der Sprungtaste durch sie hindurch gehen und erscheint an eine anderen Stelle des Spiels wieder,

Zeit messen

In Spielen geht es meist darum, entweder viele Punkte zu sammeln oder wenig Zeit zu brauchen.

Hier schauen wir uns an, wie man die Spielzeit stoppt und darstellt, wenn ein Ziel erreicht ist.

Weiterer Spieler

Oft werden Spiele schon dadurch spannend, dass man sie gegen oder mit anderen Leuten spielen kann. Das Hinzufügen weiterer Spieler ist in Construct sehr leicht.