Der Industriestandort PankowPark zeigt seine industriellen Potenziale in Bezug auf Ausbildung und Innovation.

Am Montag, den 30.05.2022 haben insgesamt 167 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit genutzt die Potenziale des Industriestandorts näher kennenzulernen. Unter der Koordination und Leitung der GFBM Akademie hatten sie die Gelegenheit sich intensiv mit dem Thema Energie und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Welche physikalischen Gesetzmäßigkeiten nutzt eine Wärmepumpe? Hierzu konnten die Schülerinnen und Schüler in Form von Experimenten mehr über die Funktionsweise einer Wärmepumpe erfahren. Im Truck der GEA AG konnten dann im Anschluss richtige Wärmepumpen, ihre Funktionsweise und ihre Steuerung real und in aufwendig gestalteten Simulationen hautnah erlebt werden.

Gleichzeitig öffneten das ABB Ausbildungszentrum Berlin, Stadler, General Electric und PI Informatik ihre Türen, um den interessierten Schülerinnen und Schülern ihre Arbeits- und Ausbildungsstätten vorzustellen. Mit eigenen Augen und Ohren konnten sie mehr über moderne Produktions- und Steuerungstechniken erfahren, Ausbildung erleben und einen Blick auf die neue U -und S- sowie Straßen- Bahnserie werfen.

Wie kann KI die Mobilität von morgen verändern und welchen Einfluss wird der Wasserstoff als Energieträger haben? In einer Fragestunde mit Experten ging das Wort an die anwesenden Schülerinnen und Schüler. Unter der Moderation der GFBM Akademie wurde über die Nutzung von Wasserstoff, nachhaltige Mobilität und die Arbeits- und Lebenswelt der Zukunft diskutiert. Im DigiLAB der GFBM Akademie bestand zudem die Möglichkeit sich mit den Themen Robotik und KI auseinanderzusetzen.

Das positive Echo der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler hat uns gezeigt, wie wichtig es ist Schule und Unternehmen zusammenzubringen, um Ausbildung und Innovation erlebbar zu machen, für eine nachhaltige Welt von morgen. Hierfür danken allen Unternehmen und Schulen, die sich aktiv an der Veranstaltung beteiligt haben für ihre Unterstützung.

Tags:

Categories:

Comments are closed