Es gab sie – die Schüler:innen, die die Ferien für aktives Lernen nutzten und das nicht um Lerndefizite auszugleichen, sondern sich spielerisch mit Bits und Bytes die Welt des Digitalen zu erkunden. Das Vorhaben Make-IT4schools der GFBM Akademie bot auch in diesem Jahr wieder für die Winterferien zwei Kurse für Schüler:innen ab Klasse 8 an.

In Kurs „Drohnenbau“ bestand die Aufgabe darin, eine Drohne zu konstruieren, die Rumpfteile der Drohne mit dem 3D-Drucker herzustellen, alle mechanischen, statischen und elektronischen Bauteile zu montieren und die Drohne mittels Flugcontroller und Fernsteuerung in die Luft zu bringen. Es lässt sich durchweg behaupten, dass den Schüler:innen der Kurs Spaß gemacht hat und dass sie viel neues Lernen konnten: Konstruieren von Teilen mit der Profisoftware Fusion 360, montieren mittels schrauben, klemmen sowie löten und programmieren der Flugbewegungen der Drohne mit einer speziellen Drohnensoftware.

Ganz anders wurden die Schüler:innen im 2. Kurs – Games programmieren – gefordert. Ziel war es nicht, für die Berufe Game Designer oder Game Artists zu werben, sondern den Schüler:innen einen ersten Einblick in die Welt der Spiele über den Pfad des Programmierens zu vermitteln. Von der Notwendigkeit einer Spielidee, über die Modellierung von Spielfiguren mit einer 3D-Software (tincercad) und deren Ausdruck über einen 3D-Drucker bis hin zur Programmierung einfacher Spiele reichte das umfangreiche Programm. Eine Herausforderung für viele war es, für Aufgabenstellungen die Programmiersprache JavaScript zu nutzen. „Hier müssen wir“ so der Trainer Pramschiefer „ beim nächsten Kurs die Latte wohl ein wenig tiefer hängen.“

Beide Kurse hatten Gelegenheit, sich im ABB-Ausbildungszentrum auf dem PankowPark-Industriegelände über das Angebot von 20 Ausbildungsberufen zu informieren und Auszubildende live in den Werkhallen und Übungsräumen bei ihrer Lern-Arbeit zu beobachten. Die Ferienkurse werden in den Osterferien in diesem Jahr wieder angeboten. Falls Interesse vorhanden ist, bitte schon jetzt unverbindlich nachfragen bzw. anmelden.

Den Abschluss beider Kurse bildete die Aushändigung der Zertifikate. Sie waren nicht nur für die Eltern zu Hause gedacht, sie werden auch dem einen oder anderen bei einer späteren Bewerbung gute Dienste erweisen.

Tags:

Categories:

Comments are closed