Mit großer Vorfreude und Spannung erwarten die Schüler*innen der 9. Klasse im Jahr 2022 ihre erste Erfahrung im Berufsleben. Für die Berufsorientierung stehen die Schüler*innen kurz vor ihren Betriebspraktika. Auf die Betriebssuche und die Bewerbung sind die Schüler*innen bereits im Unterricht von ihrer Lehrerin mit Trainings vorbereitet worden. Jedoch hat sich noch nicht jede Schüler*in für ein Berufsfeld und einen Betrieb entscheiden können. Am 15. Dezember, kurz vor den Weihnachtsferien, kam das Team von Make-IT4School an die Konrad-Duden-Schule in Berlin, um neuen Input in die Berufsorientierung zu bringen. Im Workshop hat sich die Klasse intensiv mit den Aufgaben von 6 Berufen aus unterschiedlichen Berufsfeldern auseinandergesetzt. Die Schüler*innen konnten sich nach dem Workshop ein besseres Bild der vorgestellten Berufe machen. Mehrere Schüler*innen konnten in ihrer Entscheidung für einen Betrieb bestätigt werden und einige Schüler*innen konnten sich für ein bislang nicht betrachtetes Berufsfeld begeistern.

Der erfolgreiche Workshop ist für das Make-IT4School Team der Beginn für Workshops zur Berufs- und Studienorientierung mit dem Schwerpunkt der Digitalisierung.

Tags:

Categories:

Comments are closed